BESUCH AUS MOSKAU

Anfang Februar hatten wir die große Freude, vier angehende Zahnärztinnen der i.M. Sechenov First Moscow State Medical University (1MSMU) zwei Tage zu Besuch zu haben. Mariam Khazhakyan, Irina Surmilo, Anna Bazan und Yulia Bobrikova . Sie waren auf Einladung von Professor Dr. Gregor Slavicek (Steinbeis Universität Stuttgart) zu Besuch in Stuttgart. Herr Professor Slavicek meinte, ob wir den Damen einen Einblick, in unser Zahn Service Center in Stuttgart geben könnten. Sie sind sehr daran interessiert, wie Zahntechnik und Zahnmedizin in Deutschland praktiziert wird. Natürlich war es für uns selbstverständlich, dem Anliegen nachzukommen. Schon allein, aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Professor Slavicek

Selten haben wir so eine Begeisterung, unglaublichen Wissendurst, gepaart mit einer so erfrischenden und freundlichen Art erlebt. Es war einfach überwältigend. Die zwei Tage vergingen wie im Flug. Nicht nur uns Zahntechnikern, konnten die Studentinnen bei der Arbeit über die Schulter schauen, Fragen stellen und diskutieren. Auch die Zahnärzte, die zahnmedizinischen Fachhelferinnen und Dental Hygienists der Praxis Dres. Wild, Hitzler, Klenk und Partner, nahmen sich unglaublich viel Zeit. Ein Glücksfall war dabei unser langjähriger Mitarbeiter im Labor Herr Walker und Dr. Klenk in der Praxis, beide der russischen Sprache mächtig, sprangen sie immer dann zur Seite, wenn Englisch und ein par Brocken Deutsch nicht mehr ausreichten, um komplexe Prozesse zu erklären. Dafür an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an die Beiden. Schon nach den zwei Tagen fiel der Abschied schwer aber vielleicht sehen wir uns bald in Moskau wieder.

До свидания und Всего доброго Mariam, Irina , Anna und Yulia !